Jahresrückblick 2024

Liebe Freundinnen und Freunde des CSV,

so langsam geht ein weiteres Jahr zu Ende und wie immer wird es Zeit einmal zurückzuschauen auf das, was in diesem Jahr in unserer Abteilung so passiert ist.

Das Jahr 2024 startete mit frischer Neujahrsmotivation und so wurde in der Halle und auf dem Sportplatz trotz des kalten Wetters ein wenig geschwitzt. Wetterbedingt musste das Platztraining einige Male abgesagt werden, hier wurden aber kreative Lösungen gefunden, um sich dennoch fit zu halten.

Auch in diesem Jahr durfte natürlich unsere Karnevalsfeier nicht fehlen. In Kostümen und bunt geschminkt wurde zusammen getanzt, gelacht und bei passender Musik das ein oder andere Spiel gespielt.

Mitte März ging es dann für einige von uns in den Forstwald zum dortigen Schülerwaldlauf. Und obwohl das Wetter nicht die ganze Zeit mitspielte, konnten tolle Ergebnisse erzielt werden.

Das Frühjahr schritt weiter voran und unsere Hallensaison endete. Von nun an wurde „nur“ noch auf unserer vorübergehenden Sportanlage an der Horkesgath trainiert. Ein Glück, dass hier schon eine Tartanban vorhanden ist, so konnten wir uns dieses Jahr schon mal einlaufen für unsere neue alte Edelstahlkampfbahn, auf die wir, soweit die Vorplanung, im nächsten Frühjahr dann zurückkehren können.

Kurz vor den Sommerferien fand dann die alljährliche Abteilungsversammlung im Vereinsheim der Hockeyanlage statt. Hier nochmal ein Dank für die Möglichkeit! In diesem Zuge wurde ein neuer Vorstand einstimmig gewählt. Als neues Vorstandsteam aus insgesamt sechs Vorstandsmitgliedern ging es dann zunächst, in Absprache mit den Trainerinnen, an die Planung des Trainings während der Sommerferien.

Leider mussten wir in diesem Jahr auf unseren, ja fast schon traditionellen, Besuch im Krefelder Zoo verzichten. Wir hoffen, im nächsten Jahr gemeinsam mit euch wieder sportlich durch den Zoo zu tigern und mit Adleraugen auch die kleinsten oder am besten versteckten Tiere zu erspähen.

Für unsere Seniorinnen war der Sommer erneut ein sehr erfolgreicher. So ging es beispielsweise im Mai zu den Deutschen Meisterschaften Wurf-Fünfkampf-Masters nach Elsenfeld, wobei jede Platzierung unter den ersten drei lag. Auch bei den DM Masters, welche im Juni in Erding stattfanden, wurden wieder extrem gute Leistungen erzielt. Wir gratulieren herzlich zu den tollen Leistungen und sind stolz, dass ihr den Verein so erfolgreich vertretet!

Die Sommerferien gingen vorbei, ein neues Schuljahr startete und es wurde langsam Herbst.

Am 03.11 fand, wie in jedem Jahr, der Martins-Cross-Lauf statt. Seit einigen Jahren zwar auf der Anlage von Preussen Krefeld ausgetragen, ist der Lauf noch immer ein Teil der Vereinstradition des CSV. So waren wir sehr stolz, auch diesmal mit einigen Kindern am Start sein zu können. Bei zwar eisigen Temperaturen, aber wunderbarem Sonnenschein konnte jedes Kind im Ziel einen Weckmann, übergeben vom St. Martin persönlich, entgegen nehmen. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Martins-Cross-Lauf mit euch!

Bedingt durch einen Hallenwechsel haben wir nun nicht nur einen „neuen“ Sportplatz, sondern auch eine neue Sporthalle. An diese mussten auch wir uns erst einmal gewöhnen und da war es quasi kein Wunder, dass der Nikolaus es in diesem Jahr nicht schaffte uns in der Halle am Molkteplatz zu persönlich besuchen. Eine Nikolausfeier gab es dennoch. Gemeinsam mit den Eltern wurden unter anderem „Plätzchen gebacken“ und eine wilde Schneeballschlacht veranstaltet. Für das vorweihnachtliche Sportprogramm sorgt derzeit ein Adventskalender, in dem sich jeden Tag kleine Aufgaben verstecken. Verschickt werden diese als kleines Gedicht, und so wird um den Adventskranz gejoggt, durchs Wohnzimmer gehüpft und sich nach den Geschenken gestreckt.

Leider haben wir Anfang Dezember auch eine sehr traurige Nachricht erhalten. Edeltraud und Reinhard Boeck, über viele Jahrzehnte Vorsitzende und die gute Seele des Vereins, sind am 03.12.2024 bzw. am 15.12.2024 verstorben. Einen Nachruf findet ihr jeweils unter anderem hier auf unserer Internetseite. Die Leichtathletik-Familie trauert um zwei wunderbare Menschen, die immer ein offenes Ohr hatten und uns allen viel beigebracht haben.

Wir werden Edeltraud und Reinhard für immer in Erinnerung behalten und wussten (und wissen) ihr unermüdliches Engagement für den Verein sehr zu schätzen. Auf das sie beide uns beim zukünftigem Training und bei Wettkämpfen von oben zu schauen.

So endet unser Leichathletikjahr 2024 zwar mit einer traurigen Nachricht, umso schöner ist es vielleicht dann bald auf unsere renovierte Heimatanlage zurückzukehren und dort ein Eröffnungssportfest zu veranstalten.

In Erinnerung an Edeltraud und Reinhard Boeck.