EM-Medaillen-Regen für die Seniorinnen des CSV Krefeld

An den 16. Leichtathletik-Europameisterschaften der Senioren im slowenischen Ljubljana nahmen 3700 Athleten aus 60 Nationen teil. Unter ihnen waren auch vier Sportlerinnen unseres Vereins – und diese waren sehr erfolgreich. Das Quartett des CSV Krefeld kehrte mit vier Medaillen, 2 x Gold und 2 x Silber, aus Slowenien zurück. Es gab sehr schöne, stimmungsvolle Siegerehrungen mit Nationalhymne. Einige der Siegerehrungen nahm die in Slowenien lebende Sprintlegende Merlene Ottey vor.
Gisela Theveßen, W70:
Am ersten Wettkampftag schockte Gisela die erfolgsverwöhnten Mitstreiterinnen im Gewichtwurf (5,2 kg) und warf mit 10,41 m persönliche Bestleistung. Im fünften Versuch übernahm sie damit die Führung und beendete den Wettbewerb als Europameisterin.
Brita Kiesheyer, W70:
Drei Tage später war Britas erster Wettkampf. Im Hochsprung übersprang sie 1,07 m und gewann als Vize-Europameisterin eine Silbermedaille. Am letzten Wettkampftag wurden die Staffeln aller Altersklassen gelaufen. Brita sicherte sich mit der deutschen 4 x 100 m Staffel eine Goldmedaille und wurde Europameisterin in 74,94 Sekunden vor Italien (86,61 Sek.).
Christa Winkelmann, W70:
Am 28. Juli stieg Christa ins Wettkampfgeschehen ein. Von ihren beiden Vereinskolleginnen motiviert, wollte auch sie aufs Treppchen. Im Endkampf der besten acht Speerwerferinnen (Vorkampf 21,86 m) warf Christa den Speer 23,18 m und holte sich damit ebenfalls eine Silbermedaille und die Vize-Europameisterschaft.
Brunhilde Ponzelar, W65:
Brunhilde war unsere CSV-Vielstarterin und ging in gleich sechs Disziplinen an den Start. In ihren besten Wettbewerben (Diskuswurf und Werfer-Fünfkampf), kam sie auf den undankbaren vierten Rang. Den Platz auf dem Treppchen verpasste Brunhilde im Werfer-Fünfkampf um 26 Punkte. In allen Disziplinen erreichte sie das Finale der besten Acht.