Europameisterschaften der Seniorinnen in Nyiregyhaza (Ungarn)

Die diesjährigen europäischen Leichtathletikmeisterschaften für Senioren, d.h. für über 35-Jährige, fanden in Ungarn statt, nahe der rumänischen Grenze, 250 km von Budapest entfernt, an einem von Tourismus unberührten Ort, dessen Namen Nyiregyhaza wir nach zwei Wochen immer noch nicht aussprechen konnten.
Vier Seniorinnen unsers Vereins nahmen in Ungarn teil und genossen die Vielfältigkeit der Sprachen und Völker, schlossen Freundschaften bei den ausgetragenen Wettkämpfen und lehnten die übertriebene Sucht nach Medaillen ab. Natürlich waren wir selbst über unsere eigenen guten Leistungen hoch erfreut und sangen die deutsche Nationalhymne auf dem Siegerpodest lauthals mit.
Unser Training bei Rolf Weißert hat sich also mal wieder ausgezahlt. Er kann stolz auf uns sein. Denn uns wurden elf Medaillen beschert, fünf goldene, fünf bronzene und eine silberne. Die ständige Hitze von ca. 35°Celsius war lästig, aber für uns Athletinnen besser als Nässe und Kälte. Wir hatten viel Spaß, genossen das kühle ungarische Gössinger Bier, waren in einem Studentenheim nahe des Stadions in kleinen klimatisierten Zimmern günstig untergebracht und suchten weiteren Kontakt zu Land und Leuten. Es war für uns eine wunderbare Erlebnisreise, die sicher nicht die letzte war.

Liebe Vereinsmitglieder, es lohnt sich, für derartige Ziele zu trainieren. Seid stolz auf uns ältere Athletinnen!

Wir grüßen euch: Helga Glatzki, Brita Kiesheyer, Gisela Theveßen und Christa Winkelmann.