Weltmeisterschaften der Seniorinnen in Sacramento (USA)

Brita Kiesheyer (73) und Christa Winkelmann (77) starteten bei der Leichtathletik-WM der Senioren in Sacramento für den CSV Krefeld und natürlich für Deutschland. Beide Leichtathletinnen gewannen jeweils zwei Goldmedaillen bzw. holten in Kalifornien vier Weltmeisterschaftstitel.

Christa Winkelmann: Speerwurf und Werfer-Fünfkampf
Brita Kiesheyer: 4 x 100 m Staffel und 4 x 400 m Staffel


Erst im Nachhinein wurde den beiden Seniorinnen, der Brita und der Christa, bewusst, was die Weltmeisterschaften für sie bedeuten. Ihnen wie den meisten der über 200 deutschen Teilnehmern wird die athletenfreundliche Wettkampfsituation mit kompetenten, stets sehr freundlichen, Kampfrichtern und Volunteers in bester Erinnerung bleiben. „Be up or you are up, on deck, on hold“ waren die immer wiederkehrenden Kommandos, auf die alle Athleten prompt reagierten.

Was unfassbar war: Es gab auf den Wettkampfstätten keine Verpflegungsstationen, gerade einmal überteuerten Kaffee. Und mehr als komisch war, dass sowohl Umkleide- als auch Duschmöglichkeiten fehlten. Für 10 US Dollar konnte man im nahe gelegenen Wellnessbereich zwar duschen, aber dies Angebot war wertlos. Also stiegen alle völlig durchschwitzt in öffentliche Verkehrsmittel, die zudem noch morgens und abends sehr eingeschränkt fuhren, was den Yellow Caps (Taxis) zugute kam.

Ein negatives Highlight waren auch die fehlenden Medaillen für die Staffeln und Teamwettbewerbe am Ende der Veranstaltung. Ob diese Medaillen wirklich nachgesandt werden, bleibt zweifelhaft.

Die Wettkampftage in brütender Hitze wurden umrundet von wunderbaren Tagen in San Francisco. Diese Stadt lernten Brita und Christa durch einen befreundeten Amerikaner namens Clint kennen und lieben.

Dass beide seit ihrer Rückkehr schon bei Ankunft am Düsseldorfer Flughafen ins Rampenlicht gerieten, Interviews im Fernsehen und auf unserer CSV-Edelstahlkampfbahn bestreiten durften, auch im WDR 5 – Radiosender ausgestrahlt wurden, mehrere Zeitungsartikel erschienen und beide ein Anerkennungsschreiben des Oberbürgermeisters erhielten, das war mehr als sie erwarten konnten.
Brita und Christa waren überrascht und sind dankbar dafür: Kalifornien war mehr als eine Reise wert.