45. Krefelder Martins-Crosslauf

Der diesjährige Martinscross auf der Edelstahlkampfbahn wurde wieder eine Highlightveranstaltung des CSV Krefeld. Dieses Mal durften Edeltraud und Reinhard Boeck zähe Kämpfe im Vorfeld ausfechten, um Hindernisse wegen der Renovierungsmaßnahmen am alten Denkmalsgebäude zu beseitigen. Und der Kraftaufwand wurde belohnt: Die Empore war freigeräumt, die Stromquellen reichten aus, sogar ein unweit der wichtigen Küche provisorisch angebrachter Wasserhahn sorgte für das notwendige saubere Nass.
Trotz schauriger Wetterprognose war es zwar kalt-windig, aber trocken bis auf einen kurzen Nieselregen zum Schluss der Veranstaltung. Die Athletenzahl war enorm; zum Teil gab es Läufe mit über vierzig Teilnehmern.
Groß war die Freude der jüngeren Läufer/-innen, ihren Weckmann am Ziel vom St. Martin „Bertel“ überreicht zu bekommen. Diese waren vom Bäckermeister Hendker liebevoll geformt und schmeckten besonders gut. Als Geschenk für die höchste Beteiligung wurde ein Riesenrosinenmann an die DJK Teutonia St.Tönis überreicht.
Die diesjährigen für die Sieger und Helfer verteilten T-Shirts leuchteten im kräftigen CSV-Gelb. Neben vielen großartigen Laufleistungen und einem Streckenrekord durch Tanja Spill über 3.000m gab es eine Ehrung ganz besonderer Art: Sie galt Maria Strickling vom OSC Waldniel. Seit 45 Jahren ist sie ohne Unterbrechung dabei. Bei der Eröffnung des Martins-Crosslaufes im Jahre 1972 gewann sie den ersten Frauenlauf. Seitdem kommt sie als Betreuerin ihrer Waldnieler Läufer/-innen immer wieder nach Krefeld – einfach großartig!
Diese Veranstaltung ist dank der großen Erfahrung des Ehepaares Boeck, der vielen treuen CSV-Anhänger/-innen, der früheren Athlet(inn)en und dank Edeltrauds befreundetem ehemaligen Mitarbeiterteam aus Duisburg bestens organisiert. Wer findet denn sechzig freiwillige Helfer/-innen, die sogar Spaß haben. Diese Verbundenheit ist bemerkenswert und einfach toll!