Jahresrückschau der CSV-Seniorinnen

Wir CSV- Seniorinnen sind nach wie vor eine starke Wettkampftruppe (Brita Kiesheyer, Christa Winkelmann, Helga Glatzki, Marianne Schumacher, Ria Perau, Roswitha Derksen, Ute Wolf-Schiruska und Margret Tenbruck). Wir haben beim steten Training immer das Ziel vor Augen, nicht nur unsere Fitness zu stabilisieren und zu stärken, sondern unsere Leistungen beizuhalten, besser noch zu steigern. Und dies haben wir auf diversen Wettkämpfen bewiesen.

Deshalb nahmen wir, soweit möglich, in diesem Jahr an zehn Wettkämpfen teil: In der Halle bevorzugten wir drei Events, von denen uns zwei aufgrund unmittelbarer Nähe in der Düsseldorfer Arena sehr zusagten. Begonnen wurde mit den Kreis Senioren-Hallenmeisterschaften am 8. Januar, gefolgt von den Offenen NRW Senioren-Hallenmeisterschaften am 15. Januar. Hier freute sich Ria, dass sie beim Hochsprung die Angstbarriere überwältigte. Das große Highlight dieser Hallensaison fand wie bereits viele Jahre zuvor in unserem beliebten, schon heimischen Erfurt statt. In demselben Hotel, direkt am Erfurter Domplatz gelegen, sind wir willkommene Stammgäste und kennen die kulinarischen Leckerbissen der umliegenden Restaurants. In ihrer Lieblingsdisziplin, dem Hammerwurf, konnt Christa ihren Titel verteidigen.

Den Auftakt der Outdoor-Meetings eröffnete am 1. Mai in Kevelaer der NRW Senioren-Endkampf, bei dem wir als Startgemeinschaft Rheinland den Fünfkampf mit vier Athletinnen bestritten und hinter der StG Aachen/Düsseldorf den 2. Platz errreichten. Somit qualifizierten wir uns für die 45. Team-DM Senioren, die am 9. September wieder in Kevelaer stattfand. Hier verbesserten wir uns gegenüber dem Vorkampf um 154 Punkte und kamen mit 4378 Punkten auf den 4. Rang.

An dem seit fünf Jahren angebotenen Stendaler-Hanse-Cup, einem internationalen Siebenkampf für Frauen und Zehnkampf für Männer, nahmen Ende Mai drei CSV-Sportlerinnen teil. Dieses einzigartige und familiär durchorganisierte Sportgeschehen begeisterte uns nun zum 3. Mal, und sicherlich nicht zum letzten Mal.

Am 15. Juni war Uerdingen mit den dort angebotenen LVN Senioren-Meisterschaften ein willkommener Ort.. Fünf von uns waren dort aktiv und vertraten unseren Verein mit passablen Leistungen: 6 x Platz 1, 5 x Platz 2 und 3 x Platz 3!

In Zittau waren wir bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften vom 30. Juni bis zum 2. Juli. Per Flug von Düsseldorf nach Dresden und Weiterfahrt mit Mietwagen waren wir zu fünft am schon erprobten Haus am See für drei Nächte bestens aufgehoben. Zittau ist leider weit entfernt, aber die vorbildliche Wettkampforganisation ist die lange Anreise wert. Daher sind auch alle Wettkämpfer/-innen hoch zufrieden und wohlgestimmt und zu guten Ergebnissen bereit. Wie Helga, die hoch erfreut war, ihre 100 Meter unter 18 Sekunden zu laufen. Auch Marianne warf ihren Speer endlich über die magische 25 Meter Grenze. Brita und Christa gelang ein Doppelsieg im Hammerwurf. Ute war hoch erfreut, ihren Diskus über 20 Meter zu schleudern.

Bei den 15. Deutschen Senioren-Wurf-Mehrkampf-Meisterschaften in Zella-Mehlis Ende August waren zwei CSV-Werferinnen mit dem 1. und 2. Platz in der jeweiligen Altersklasse hochzufrieden.

Die Kreis Senioren-Meisterschaften in Düsseldorf bildeten auch für Rosi den Saison-Abschluss.

Insgesamt erreichten wir auf Kreis-, Landes- und nationaler Ebene erstaunliche 55 Nedaillen: 27 x Gold, 21 x Silber und 7 x Bronze. Ein fantastischer Erfolg!

Wir werden weiter an uns arbeiten und können anderen empfehlen: Ohne Leistungsziel ist das beste Training nicht so toll!