Jahresrückblick 2020

Liebe CSV-Sportsfreunde,

2020 war ein ungewöhnliches Jahr. Die Corona-Pandemie ist auch an der Leichtathletikabteilung nicht spurlos vorbeigegangen. So mussten wir uns bereits früh im Jahr entscheiden, ob wir das Training weiterführen möchten oder lieber auf Nummer sicher gehen. Wir entschieden uns dazu Vorsicht walten zu lassen und setzten das Training aus, denn keiner konnte wissen, was die Zukunft noch bringt. Die trainingsfreie Zeit war zwar nicht schön, aber mit der Zeit konnten wir lernen privat mit den Hygienemaßnahmen umzugehen. Damit wuchs die Aussicht auf Präsenztraining.

Aber vorerst sorgte allen voran Veronika dafür, dass sich auch ohne Training kein Einrosten einstellen konnte. Es wurde eine moderne Schnitzeljagd veranstaltet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen Fotos von Orten, mussten herausfinden um welchen Ort es sich handelt und angekommen ging es auch schon auf die Suche nach dem kleinen Fläschchen. Einmal gefunden galt es die Sportaufgabe zu meistern und das Beweisfoto einzusenden. Für alle, die jedes einzelne Fläschchen gefunden und die Beweise eingeschickt haben, gab es ein kleines Präsent. Da die Aktion so gut angekommen ist, folgte gleich eine zweite Runde und einer weiteren Wiederholung steht nichts im Wege, denn aller guten Dinge sind bekanntlich drei.

Zugegeben, es fanden keine 50. Vereinsmeisterschaften, kein Zoobesuch im Sommer und auch kein Pizzaessen mit Adventssingen in der Adventszeit statt und auch die Nikolausfeier zum Abschluss des Jahres konnte nicht zelebriert werden. Und doch haben wir in diesem Jahr einige Veränderungen und schöne Momente geteilt.

Nach über 60 Jahren im Vorstand tätig, sind Edeltraud und Reinhard Boeck Ende September abgelöst worden. Es hat sich ein neuer, jüngerer Vorstand gefunden. An der Seite unserer neuen Vorsitzenden Svenja Feyen sitzen Veronika Giesen als Stellvertreterin, Isabella Casagranda als Jugendwartin, Margret Tenbruck als wiedergewählte Seniorinwartin, Kilian Ackermann als Kassenwart und Uwe Schulz-Christofzik als Kassenprüfer. Das Team möchte nicht weniger herzlich und engagiert in die großen Fußstapfen treten, frei nach dem Motto: „Es heißt nicht: ich kann das nicht, es heißt: ich kann das noch nicht!“ An dieser Stelle gilt es noch einmal Danke zu sagen an Edeltraud und Reinhard Boeck, die mit ihrem ganzen Herzen die Abteilung aufgebaut und geleitet haben, viele Kinder und Jugendliche dazu gebracht haben gerne zum Training zu kommen und über sich hinauszuwachsen.

Der neue Vorstand löst den alten Vorstand ab.

Das Training fand zu dieser Zeit nach langem Warten endlich wieder statt, doch unter Corona-Bedingungen zu trainieren, war zunächst ungewöhnlich. Die Möglichkeiten des Trainings in den sportlichen Disziplinen waren eingeschränkt, aber auch das konnten wir meistern und so Corona ein wenig trotzen.

Da die zweite Welle jedoch bevorstand, entschieden wir uns erneut das Training abzusagen. So fanden dieses Jahr weder das Hallentraining, noch die Wintertrainingseinheiten auf dem Platz wie gewohnt statt. Diesmal haben wir uns aber nicht so schnell unterkriegen lassen und wollten auf die sportlichen Zusammenkünfte nicht verzichten und so haben wir uns die neue Ära des Homeoffice auch zu Nutze gemacht. Wir trainieren aktuell jeden Dienstag und Freitag gemeinsam im Wohnzimmer, Keller oder auch draußen im Garten. Dazu sind nicht nur unsere jüngeren Mitglieder eingeladen worden, auch die Eltern erfreuen sich wöchentlich über ein kleines Sportprogramm, denn mit mehreren macht Sport treiben doch am meisten Spaß. Wir wollen euch zwar auch in Zukunft mit unserem Online-Training sportlich fit halten, können es aber auch kaum erwarten wieder auf den Trainingsplatz zurückzukehren!

Trotz ausgefallener gemeinsamer Aktivitäten hat sich viel getan im Jahr 2020 und wir möchten mit euch noch viel mehr in 2021 erleben. Dazu haben wir uns hingesetzt und eine neue Webseite kreiert, auf der ihr seit Dezember am Computer und auf dem Smartphone stöbern könnt. Wir halten euch hier auf dem Laufenden, teilen gemeinsame Erlebnisse und Vereinsgeschichte.

Als Ausblick auf das Jahr 2021 bleibt zu verkünden, dass wir weiterhin zusammenhalten wollen und unsere Pläne versuchen umzusetzen. Wir hoffen alle darauf die 50. Vereinsmeisterschaften nachholen zu können, denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Auch dem alljährlichen Zoobesuch im Sommer soll nichts mehr entgegenstehen und das Training endlich wieder vor Ort stattfinden.

An dieser Stelle möchte die Leichtathletikabteilung mitsamt ihres alten und neuen Vorstandes und im Namen aller Trainerinnen noch einmal Danke sagen.

Danke für das Vertrauen in uns während der Corona-Pandemie, Danke für die Unterstützung und die freundlichen Worte für den neuen Vorstand und Danke an alle Leichtathletikfreunde, die mit so viel Herzblut und Begeisterung zum Training vor Ort kamen und dann mit genauso viel Einsatz an unserem Onlinetraining teilgenommen haben.

Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit euch, mit hoffentlich zahlreichen altbekannten aber auch neuen Gesichtern.

Bis dahin bleibt uns nur eins zu sagen.

Bleibt fleißig, bleibt motiviert und vor allem – bleibt gesund!