Halbjahresrückschau der CSV-Seniorinnen

Wir müssen nicht nur um Medaillen wetteifern, aber das stete Training führt automatisch zur Erhaltung der Fitness und oft zur Leistungssteigerung. Deshalb sind Wettkämpfe für uns das reizvolle Ziel.

Helga und Marianne freuten sich riesig über ihre gebotenen Leistungen bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Zittau. Helga lief die 100 Meter unter 18 Sekunden, brillant; und Marianne gelangen Speerwürfe über 25 Meter, die ihr die Silbermedaille bescherten. Leider werden diese Erfolge nicht in der hiesigen Presse erwähnt, weder in der Rheinischen Post noch in der Westdeutsche Zeitung. Nur die Titelträger erscheinen schwarz auf weiß; und dieses Gold ist oft weniger hart erkämpft! Wir sechs CSV-Wettkämpferinnen (Brita, Christa, Helga, Marianne, Ria und Ute) versuchen, möglichst viele Termine wahrzunehmen. Denn es ist einfach schön, miteinander einige Tage außerhalb des Alltags zu verbringen und mit anderen aus dem Vorjahr Vertrauten oder auch neuen bisher unbekannten Athlet(inn)en zu kommunizieren.

Und diese Gelegenheit hatten wir bisher auf sieben verschiedenen Wettkämpfen: zwei im Januar in der Halle in Düsseldorf, in Erfurt bei den DLV-Seniorenhallenmeisterschaften und Winterwurf. Wir gewannen den NRW-Senioren-Team-Endkampf in Kevelaer und qualifizierten uns für die Team-DM der Senioren. Natürlich erscheinen wir jedes Jahr auch bei den LV-Nordrheinveranstaltungen, diesmal nah in Uerdingen. Einigen von uns, d.h. Brita, Marianne, Rosi und Ute, ist der in Stendal angebotene internationale Siebenkampf ein tolles Erlebnis, das wir seit drei Jahren genießen. Auf das Ereignis 2018 freuen wir uns schon jetzt, weil dort alles harmonisch, herzlich, familiär und bestens durchorganisiert ist.

Die Deutschen Seniorenmeisterschaften Anfang Juli in Zittau waren das Highlight des ersten Halbjahres, an dem wir zu fünft dabei waren und die Trainingserfolge mehr oder minder beweisen konnten.

Wir machen so weiter! Das Training lohnt sich! In Deutschland sind wir CSV-Seniorinnen allen anderen Vereinen zahlenmäßig überlegen und bleiben gefürchtete und trotzdem willkommene Gegner!