Ein Ausflug in den Krefelder Zoo – 2021

Dieses Jahr konnten wir endlich wieder gemeinsam in den Zoo. Am Samstag, den 07.08.2021 ging es um 11 Uhr los. Eine gemischte Truppe, von Klein bis Groß, machte sich auf den Weg um die zahlreichen Tiere zu beobachten und zu analysieren. Zwischendurch durften aber auch Spiele, die unsere Fähigkeiten testen sollten, nicht fehlen.

Wir starteten mit einer kurzen Vorstellungsrunde und dann ging es auch schon los!

Bei den Kameln schätzen wir, wie viele Minuten sie brauchen um 200 Liter Wasser zu speichern. Das genaue Ergebnis lautet übrigens 15 Minuten 🙂 Nach dem ersten kleinen Spiel gingen wir weiter, sahen uns Esel, Paviane und Alpakas an und betrachteten vor allem die Tierbabys, die dieses Jahr wieder zahlreich zu sehen waren.

Bei den Pinguinen fragten wir uns wo die Pinguine leben, am Südpol, am Nordpol oder doch an beiden Polen? Wir beobachteten die Pinguine beim Schwimmen, Putzen und Tauchen.

Die Seelöwen haben Nachwuchs. Dieses kleine Seelöwenbaby kuschelte sich an seine Mutter während der Seelöwenpapa Runde um Runde um die beiden schwamm. Da es normaler Weise eine Seelöwenshow im Zoo gibt, in der die Seelöwen einen Ball auf dem Kopf balancieren, war unser drittes Spiel geboren. ,,Das ist gar nicht so einfach“, ,,Das geht nicht“ bis hin zu ,,Ich kann das noch ewig machen“ ertönte es lautstark. Tatsächlich ist es nicht so einfach einen Ball auf dem Kopf zu balancieren.

So ging es weiter in Richtung Afrikawiese, auf dem Weg dorthin ließen wir Münzen um die Wette rollen, um den Zoo zu unterstützen. Kurz vor der Afrikawiese kam es dann zum Wettbewerb zwischen Elefant und Mensch. Wer kann lauter tröten? Um die Tiere mit unserer Lautstärke nicht zu stören, haben wir dies abseits der Tiere gemacht, von 80 bis 103 Dezibel war alles dabei, ein Elefant schafft übrigens 117 Dezibel.

Dann gingen wir weiter zum Kletterparkour, den alle gemeistert haben und zum kleinen Spielplatz für eine kleine Pause zum Toben. Im Gorillagarten war viel los und auch unsere Aufgabe wartete auf uns: In der Leichtathletik werfen wir Bälle, doch hier versuchten wir Bälle zu fangen.

So war die Hälfte des Zoobesuchs auch schon vorbei.

Auf dem Weg in Richtung Ausgang fehlten uns aber noch drei Stationen unseres Wettbewerbs. So zum Beispiel das Fliegen wie die Eulen! Ja Fliegen! Na gut, die Aufgabe war möglichst lange in der Luft zu bleiben 🙂 Alle sprangen so hoch sie konnten und versuchten so lang wie möglich in der Luft zu bleiben.

Dann folgte ein wenig Aufwärmen für das nächste Spiel. Mit unserem Koordinationstraining von Skipping, Hopserlauf, Knieheber und Anfersen waren alle bestens gerüstet für einen Sprint gegen den Geparden.

Und schon ging es Richtung Zielgeraden. Das letzte Spiel erwartete uns bei den Flamingos. So wie sie es immer tun, gab es die Aufgabe auf einem Bein zustehen. Auch die letzte Aufgabe wurde gemeistert und als Belohnung gab es dann für alle ein leckeres Eis und nochmal eine Tobezeit auf dem großen Spielplatz, bevor es dann zum Ausgang ging. Dort warteten schon die Eltern sehnsüchtig und so kann man sagen:

Es war wie immer ein gelungener Zoobesuch mit Losen ziehen, Fähigkeiten testen, Spielplätzen besuchen, Eis essen und natürlich Tiere gucken🐆🐅🦓🐘🦏🐢🦉🦩🐧🐫🦙🐐🦍.